Punch Needle: Grundlagen und Anleitung | BRIGITTE.de

2023-02-15 15:20:22 By : Ms. Shirley Han

Punch Needle bzw. Needle Punching, auch unter dem Namen Rug Hooking bekannt, kannst du dir als 3D Stickerei vorstellen. Mit Stickerei lassen sich Textilien verzieren, mit der Punch Needle entsteht ein zusätzlicher 3D-Effekt. Wie die Technik funktioniert, erfährst du hier.

Das Einfädeln unterscheidet sich nach Modell:

Bei Punch Needles, die an der Seite einen Schlitz haben, wird der Faden also über diese Seite dort hineingezogen und oben durch das Öhr geführt.

Bei anderen wiederum liegt eine Einfädelhilfe dabei: Diese schiebst du von oben, also durch die Nadel, nach unten bis die Drahtschlaufe aus dem unteren Ende Punch Needle herausguckt. Dort ziehst du etwas von der Wolle durch, hältst sie fest, damit du anschließend die Einfädelhilfe wieder herausziehen kannst, sodass jetzt der Faden oben herausschaut. Als letztes den Faden durch das Nadelöhr ziehen (von hinten nach vorne).

Die Technik macht aus Kissen, Teppichen oder Wandbildern echte Eyecatcher! Die 3D Stickerei machen als Deko eine gute Figur in der Wohnung, auch Taschen lassen sich damit verzieren. Und: Ein selbst gemachtes Punch Needle-Kunstwerk ist ein tolles Geschenk oder Mitbringsel, egal ob zum Geburtstag, zur Einweihung oder zu saisonalen Anlässen wie Ostern!

Ist der Rahmen gespannt und Nadel und Faden einsatzbereit, geht es auch schon los. Das sind die Grundschritte des Needle Punchings:

Damit du dir leichter vorstellen kannst, wie das ganze der Mache aussieht, hilft dir diese Schritt-für-Schritt-Anleitung auf dem YouTube Kanal von Wollplatz.de:

Die Technik ist auch für Anfänger hervorragend geeignet und mit ein bisschen Übung geht das Punchen immer leichter von der Hand!

Und ... welches Design gefällt dir am besten? Häufig gibt es im Handel Starter-Kits, in denen alles Notwendige enthalten ist und die Motive schon auf dem Stoff gedruckt sind – damit sollte nun nichts mehr schiefgehen. 

Übrigens: Mehr übers Sticken erfährst du im Artikel Sticken lernen und tolle Stickideen kannst du hier entdecken. Weitere spannende DIY-Ideen warten hier auf dich. 

Du liebst Shopping? Dann schnell hier bei unserem Newsletter anmelden und keinen Trend mehr verpassen!

Einige Links in diesem Artikel sind kommerzielle Affiliate-Links. Wir kennzeichnen diese mit einem Warenkorb-Symbol. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

© G+J Medien GmbH

Stopp! Du bist noch nicht angemeldet

Registriere dich jetzt einmalig bei BRIGITTE und erhalte vollen Zugriff auf Exklusiv-Inhalte, wie Videos und Artikel sowie praktische Features.